KÜNSTLER UND IHRE ARBEITEN

 
 
 
 
 
1.
KARL KOWANZ | 12 STÜCKE | 00:17:10 | Auszug | Ö 1988

Die Videoarbeit »12 Stücke« besteht aus Musik und Videomaterial der Aufführung »Zwei Zimmer« / Pas Paravant und Gäste. Es geht hier um erzeugte Bewegung und Parallelität. Der Vorwand ist eine simple Maschine – ein Tisch mit rotierenden, doppelwandigen Glaszylindern, in die positiv/negativ Formen eingeschoben und mittels Videokamera überprüft und aufgenommen werden. Die Differenz zwischen der Ausgangsform (Folie) und dem Monitorbild, die aus Bewegung, Geschwindigkeit, Licht und Kameraausschnitt resultiert, gibt die Richtung der weiteren Vorgangsweise an. Es entsteht so ein Dialog, der sich in Überlagerungen darstellen läßt. Das Resultat ist dann der Abbruch zu einem Zeitpunkt, wo ein Ergebnis ist, das die Vorgangsweise ausreichend widerspiegelt.
Video: KARL KOWANZ • Musik: PAS PARAVANT / Gäste: FELIX DORNER / MARTIN EITER / KARL KOWANZ / RENATE KOWANZ-KOCER / WOLFGANG POOR / GÜNTHER SCHROM / MANFRED SCHU / WOLFGANG STENGL / HANS WEIGAND.

2.
MUKI PAKESCH | SONATA PER GUITARRA ELECTRICA PREPARATA | 00:06:00 | Ö 1987/88

Das Video »Sonata per Guitarra Electrica Preparata« stellt einen Versuch dar, die systemimmanenten Sprachformen von Musik und Video in einer syntaktisch logischen Form zu verschmelzen und so zu einer weiteren, dritten semantischen Ebene zu gelangen. So werden musikalische Ereignisse möglichst systemkonsequent in videotechnische übersetzt.
Kamera: MUKI, CHRIS STURMINGER • Darsteller: LU METELSIEFFEN, PETER BATTISTI, CHRISTINE GLOGGENGIESSER, EDITH GMEINER, MUKI • Musik/Grafik/Schnitt: MUKI • sonstige Mitarbeit: BIRGIT GRASMUG, KARL KOWANZ, SABINE JUNEK, CHARLY APFELBAUM, ROMANA SCHEFFKNECHT, BEATRIX SUNKOVSKI, CHRISTOPH ZECHNER. ULLI RIEGER, CHRISTIAN STURMINGER, GUNDI BERGHOLD, DORIT KREISLER, HANS WEIGAND, KONRAD BECKER, WOLFGANG LEHNER, URSULA PROBST.

3.
THOMAS DRAUDT | EXPANDABLE LANGUAGE WITH DAVID MOSS | 00:06:10 | USA 1988

Dieses »fringe music video« erforscht die Klänge und Sprachen des Komponisten und Musikers David Moss. Die Elemente Rhythmus, Geste und Sprache sind mit Mustern, Formen und Bewegungen des täglichen Lebens vermischt, was - laut David Moss - eine mystische und manchmal beunruhigende Weltperspektive schafft.
Kamera: THOMAS DRAUDT • Darsteller: DAVID MOSS • Musik: DAVID MOSS • Grafik: THOMAS DRAUDT • Schnitt: THOMAS DRAUDT.

4.
MICHAEL LANGOTH | PAS DE TANGO | 00:06:00 | Ö 1988

Grundlage dieser Arbeit ist ein Doppelschritt, zerlegt in 8 Bewegungsphasen. Das Bildmaterial ist – wie die Musik – in Takten, Viertelnoten (= Schritte) und Sechzehntelnoten strukturiert. Die Einzelbilder werden wie »optische Samples« behandelt und nach musikalischen Ordnungsmustern gereiht. Dabei wurde die Anzahl der Phasenbilder möglichst reduziert gehalten, und mit den gleichen Bildern wurden immer neue Schleifenmuster erzeugt. Es ist aber auch ein Spiel mit verschiedenen Reproduktionstechniken: Video, Film und Fotografie.
Kamera: MICHAEL LANGOTH • Darsteller: THIERRY ROBERT, IRENE ANDESSNER • Musik: RADIO TIRANA • Grafik: HELMUT STADLMANN • Schnitt: MICHAEL LANGOTH, THIERRY ROBERT, HELMUT STADLMANN.

5.
HELMUT STADLMANN | ATÜDE | gemeinsam mit MICHAEL LANGOTH | 00:02:00 | Ö 1988

Dieses Video ist das erste einer geplanten Serie von 13 »Musikvideos«. die das Video-Album »Harmonie und Forschung« beinhalten soll. »Radio Tirana« ist der Name des musikalischen Projektes, das den Rahmen für die Herstellung der Videos abgibt. Die Grundidee der vorliegenden Arbeit besteht darin, in einem sich wenig verändernden Bild doch Änderung des Lichtes Bewegung und Dynamik zu erzielen.
Kamera: HELMUT STADLMANN, MICHAEL LANGOTH • Darsteller: HELMUT STADLMANN, MICHAEL LANGOTH • Musik: RADIO TIRANA • Grafik: HELMUT STADLMANN • Schnitt: HELMUT STADLMANN.

6.
MARTIN BREINDL/ANDREA SODOMKA/GABRIELE MATHES | DER SCHÄDLICHE RAUM | 00:03:06 | Ö 1988

Östlich der Stadt Medias (Rumänien) gibt es eine Buntmetallfabrik mit derart giftigen Emissionen, daß in einem Umfeld von mehreren Kilometern jegliche Vegetation mit einer schwarzen Schicht überzogen ist. Als Ceausescu einen seiner üblichen Adorationsbesuche in dieser Gegend abhielt, wurden alle Bäume mit grüner Farbe angestrichen.
Kamera: GABRIELE MATHES • Darsteller: ANDREA SODOMKA • Musik/Ton: ANDREA SODOMKA • Grafik: MARTIN BREINDL, ANDREA SODOMKA • Schnitt: HERMANN LEWETZ.

7.
LEO SCHATZL | MOBILE MATRATZE | 00:03:22 | Ö 1988

»Mobile Matratze« ist eine Sportsendung …, die Matratze als der Ort der Geburt, der Lust, der Ruhe, des Todes, … stetig rasant unterwegs, um Rekorde zu brechen. Die Bilder werden überlagert von einem Zitat aus Robert Musil‘s »Mann ohne Eigenschaften« (S. 753), einer Beschreibung, »die Männer und Frauen vergangener Jahrhunderte vorn Zustand ihrer Gottesergriffenheit hinterlassen haben« (Musil), einer Beschreibung des Zustandes, hin- und hergerissen zwischen euphorischem Optimismus (Medienutopie) und resignierendem Rückzug. Mobilisierung des Bewußtseins bei gleichzeitiger Stilllegung des Körpers/Begrenzung der sinnlichen Bereiche und starre Blickrichtung/als Reaktion auf die Überflutung, das Verstecken in Platons Höhle = KUNST.(!?) »Und er fuhr fort: Sie sprechen von einem überflutenden Glanz. Von einer unendlichen Weite, einem unendlichen Lichtreichtum … Sie sprechen von einer ungeheuren Ruhe, die den Leidenschaften entrückt ist. Einem Stummwerden. Einem Verschwinden der Gedanken und Absichten...« (Robert Musil: Der Mann ohne Eigenschaften)
Kamera: RUTH SCALA, LEO SCHATZL • Grafik, Schnitt: LEO SCHATZL • Text: ROBERT MUSIL • Mitarbeit: PEPI MAIER,GOTTHARD WAGNER, GISELA POROD • Motor: PUCH 6000M. 3-GANG FRISIERT • Matratze: JOKA FEDERKERN • Ton: Wolfgang Dorninger DIE IND LINZ • Musik: C OIL.

8.
CLAUS BLUME | KNIESPIEL | 00:03:00 | BRD 1988

»Kniespiel« ist eine Begegnung von Videomontage und Minimalmusik, ist eine visuelle Musikkomposition oder eine auditive Bildcollage. Minimalmusik trifft auf Tradition. Der Tanz einer Schuhplattlergruppe wird in seine Einzelteile zerlegt und nach Prinzipien der Videomontage und der Minimalmusik neu zusammengesetzt.
Darsteller: TRAUNWALDER GOASLSCHNALZER • Musik: CLAUS BLUME, TRAD • Text: CLAUS BLUME • Grafik: CLAUS BLUME • Schnitt: CLAUS BLUME.

9.
MIHÖK BARNA | SZEP ASSZONY - KET VERZIO | 2 x 00:03:43 | Ungarn 1987
Kamera: MIHÖK BARNA • Musik: WAHORN ANDRAS • Text: SOMA • Aussstattung: KIRALY TAMAS • Gesang: SOMA.

10.
NELSON HENRICKS | LEGEND | 00:14:00 | Auszug | Kanada 1988

Eine Szenenfolge, die Kartographie und Landschaft als Metapher verwendet, um die Faktoren zu untersuchen, die zur individuellen Identitätsbildung beitragen.
Textauszug: »Es ist nicht mein Traum/den ich gerade träume/es ist derTraum eines Anderen/und ich kann nicht aufwachen/das sind nicht die Dinge/von denen ich träumen möchte/sie gehören zu dir/und ich finde keinen Ausstieg/das ist nicht meine Kleidung/ich trage nie so eine Kleidung/ich könnte mich niemals wie ein Amerikaner kleiden/das ist nicht meine Kleidung/ich würde so was niemals tragen/was meinst du/ich bin kein Amerikaner/davon träume ich nicht/es ist der Traum eines Anderen/und ich kann nicht aufwachen/das sind nicht die Dinge/von denen ich träumen möchte/sie gehören zu dir/und ich finde keinen Ausstieg/ … in Amerika bin ich verloren.«

Kamera: NELSON HENRICKS, SANDRA TIVY • Darsteller: NELSON HENRICKS, COLLEEN KERB, LAURA DUBUC, MARTY GADD, WAYNE LARSEN • Musik: NELSON HENRICKS • Text: NELSON HENRICKS • Schnitt: NELSON HENRICKS.

11.
GRAF+ZYX | HERZO BASE EXIT | Museum of Private Arts Vol. 8 | 00:43:00 | Auszug | Ö 1983-1986
Musikvideoprogramm in 18 Kapiteln für die Medieninstallation HERZO BASE EXIT. Videoprojektion, Tonbandkonzert, Objekte und Human Artefacts. Im Auftrag der Ars Electronica 1986.

Als logische Weiterentwicklung unserer »Mediensynthetischen Programme« sind die unter dem Label »Museum of Private Arts« öffentlich aufgeführten oder ausgestellten multimedialen Arbeiten zu sehen. Versatzstücke aus der eigenen Objekt-, Bild- und Musikproduktion, aber auch Rohmaterial aus vorhergegangenen Perioden werden neu bewertet, technisch überarbeit, mit aktuellem Material ergänzend erweitert und unter geänderten konzeptuellen und ästhetischen Gesichtspunkten – programmatisch-kombinatorisch – zu neuen audio-visuellen, medienübergreifenden Konstrukten arrangiert.

HERZO BASE EXIT ... unser Sonnensystem liegt ungefähr hier!
Diese Bilder enthüllen Aspekte unserer Erde, wie sie sich von einem genügend weit entfernten Standpunkt im Weltraum bieten: eine Vielzahl von Farben und Formen, ein großartiges Schauspiel. Sie zeigen bizarre Gestalten, unendlich weite Zonen geheimnisvoller Systeme, von Leben erfüllte Inseln: eine grelle Vision von Schatten und Licht. Der erdgebundene Mensch konnte sich bisher nur aus den Mosaiksteinchen der Einzelheiten eine Vorstellung der universellen Wirklichkeit machen.
Hier ist das vollständige Mosaik: die Erde vom Weltraum aus gesehen.
Video: Konzept • Kamera • Schnitt • Darsteller • Grafik • Animation • Produktion: GRAF+ZYX 1983–1986 • Musik: Komposition • Text • Arrangement • Instrumente • Stimmen • Produktion: GRAF+ZYX 1983–1986.

12.
JÜRG EGLI | THE COURAGEOUS VIOLENT | 00:02:41 | Schweiz 1987/88

Ein kleines Video zu einem Gedicht von Ezra Pound:
Die mutigen Gewalttätigen/mit Messern sich aufschlitzend/diese Art vermehrt sich durch Spaltung …n und … H./Die mutigen Gewalttätigen/die feigen Gewaltanstifter,/von Rüsselkäfern gefressen., die behaupten. daß Scheiße früher schwärzer war/…e, mit ihren zuckenden Rücken/mit Dolchen und Flaschenhälsen/einen günstigen Moment abwartend./Die mutigen Gewalttätigen/der Schweinetrank voll von Anstandspersonen/Tätowierungsspuren um den After/ein Kreis von Golfspielerinnen um ihn./...e, mit ihren zuckenden Rücken/mit Dolchen und Flaschenhälsen/einen günstigen Moment abwartend.
Kamera: JÜRG EGLI • Darsteller: DIETER DIETZ • Musik: FINE C. RENFER • Text: EZRA POUND • Schnitt: JÜRG EGLI.